Automatisierte Geschäftsberichterstellung

Experten sind sich einig: Zukünftig werden Komplexität und Umfang von Geschäftsberichten noch weiter zunehmen. Um die knappen und wertvollen Ressourcen der Fachbereiche von wiederkehrenden, zeitintensiven und hochgradig manuellen Prozessen zu schonen, gilt es daher innovativer Anwendungen einzusetzen.

Ein professioneller Mann zeigt ihrem Gegenüber etwas auf seinem Handy

Die 7 größten Herausforderungen bei der Erstellung von Geschäftsberichten

  1. Manuelles Zusammentragen und Zusammenführen von Inhalten aus diversen Quellen
  2. Auswirkung von Änderungen an Werten in Excel-Tabellen nicht automatisch auf jede Position im Text
  3. Hohe Fehleranfälligkeit und Abweichungen in den Daten
  4. Versions-Probleme und Intransparenz durch das Mitwirken verschiedener Personen
  5. Großer Abstimmungsaufwand zwischen den unterschiedlichen Fachabteilungen
  6. Sich wiederholende, zeitraubende Abgleiche im Vier- oder Mehr-Augenprinzip
  7. Kurzfristige Korrekturen vor Ablauf der Deadline oder vor Übergabe an eine Design-Agentur 
Ein Mann zeigt seinem Gegenüber am runden Tisch etwas auf dem mobilen Bildschirm.

Diese 3 Fehler verursachen hohe Kosten und hinterlassen bei Stakeholdern einen schlechten Eindruck

  1. Nichteinhaltung von Abgabefristen
  2. Abweichungen in den Zahlen vom letztjährigen Bericht
  3. Inkonstante Umsetzung hinsichtlich Stilistik und Kapitelstruktur 

Die 4 gravierendsten Negativ-Auswirkungen einer manuellen Berichterstattung

Geldstrafen und andere rechtliche Konsequenzen, bei Einreichung fehlerhafter Berichte oder verspäteter Abgabe
Drastisch erhöhte Kosten für Mitarbeitende, Wirtschaftsprüfer und Design-Agenturen, um Fristen einzuhalten
Imageschäden und Verstimmungen bei wichtigen Stakeholdern, durch Vorlage mangelhafter Berichte
Stress, Zeitdruck und Überstunden führen in Fachabteilungen zu vermehrten Ausfallzeiten oder sogar erhöhter Fluktuation

Wie wir Ihnen in 5 Schritten dabei helfen können, Zeitaufwand, Fehleranfälligkeit und Kosten zu minimieren – im Coaching- oder im Full-Service-Ansatz

Anforderungsaufnahme / Bewertung Ihrer Ist-Situation und Konzeption eines Zielbildes inkl. konkreter Handlungsempfehlungen
Auswahl der für Ihr Unternehmen am besten geeigneten Software-Unterstützung
Implementierung der entsprechenden Prozesse und digitalen Lösung
Einspielen des gesamten Zahlenwerks auf Knopfdruck, durch Zusammenführung Ihrer Vorsysteme in einen Bericht
Coaching on the Job Ihrer Mitarbeitenden, um künftig eigenständig und (individuell definierbar) workflow-gestützt Ihre druckreifen Geschäftsberichte zu erstellen

Die 5 wichtigsten Vorteile für Sie

Ersparnis: Der Einsatz Ihrer wertvollen Ressourcen wird auf ein Minimum reduziert.

Transparenz: Sie erhalten einen Single Point of Truth, alle Beteiligten greifen zu jeder Zeit auf dieselbe Version des Berichts zu.

Geschwindigkeit: Durch den digitalisierten Datenabgleich entfallen Prüfungs- und Abstimmungsaufwand.

Unabhängigkeit: Ihre Fachkräfte sind in der Lage, ganz einfach ein Layout selbst zu erstellen und dieses auch auf zukünftige Versionen anzuwenden.

Arbeitserleichterung: Spezielle Anforderungen, wie z. B. ESEF-Tagging, können mithilfe einer zertifizierten Lösung von vornherein in den Bericht integriert werden.

Was wir Ihnen bieten